Partner -Einrichtungen

Kleingartensparte "Am Himmelreich"

Seit 2003 verbindet die Dombergschule mit den Kleingärtnern der Sparte "Am Himmelreich" eine "Vereinbarung über gegenseitige Unterstützung und Zusammenarbeit". Der Weg der Kleingärtner zu ihrer Sparte führt an unserer Schule vorbei und der Weg der Dombergschüler bei Unterrichtsgängen oder bei sportlichen Aktivitäten führt oft zum Himmelreich an den Gärten vorbei. Damit es nicht nur bei diesen unpersönlichen Kontakten bleibt und damit aus "Kennen lernen" auch "Verstehen lernen" werden kann wurde von Sparte und Schule die Zusammenarbeit vereinbart. Seither waren die Kleingärtner stets als Ansprechpartner für uns da mit Sachverstand und ganz praktischer Hilfe für den Schulgarten und die Schüler tragen z.B. mit Arbeiten aus den AG's und dem Werkunterricht zur Gestaltung des Spartenheims bei. Feste Bestandteile im Jahreskalender sind die Einladungen und die liebevolle Bewirtung von Schülergruppen im Advent ins Spartenheim, das Bratwurstbraten in der Sparte zum Kindertag, die gemeinsame Gestaltung von Pflanzenbörse und Gartenschau sowie gegenseitige Einladungen zu den Höhepunkten des Schul- und Spartenlebens.

Zusammenarbeit mit dem Tierpark Suhl

Bereits seit 2002 gibt es eine aktive Zusammenarbeit mit dem Tierpark in der Suhler Schweiz. Anfangs gingen einige Schüler der ehemaligen O/Ha jede Woche im Rahmen des Hauswirtschaftsunterrichts in den Tierpark, um sich dort der Kaninchenpflege anzunehmen. Im Laufe der Jahre übernahmen die Schüler diese Arbeit vollständig. Sie reinigen die Ställe streuen sie neu aus geben frisches Futter und Wasser.

Als Dank und Anerkennung der Leistungen der Schüler gab es vom Tierpark schon mehrfach zum Schuljahresabschluss kleine Geschenke und Gutscheine für die aktivsten "Arbeiter". Über eine Reitstunde auf dem Hof des Tierparks freuten sich die Dombergschüler besonders. Weil die Zusammenarbeit unseren Schülern so viel Spaß macht, laden sie sich auch immer Mitarbeiter des Tierparks zu den Weihnachtsfeiern und zum Schuljahresabschluss in die Schule ein.

Mit dem Jahr 2005 beginnt ein neuer Abschnitt in der Zusammenarbeit. Der Tierpark gibt seither zuverlässigen Schülern der Werkstufe die Möglichkeit Praktikumswochen zu absolvieren. So konnten Steve, Corinna, Martin und David unter fachkundiger Anleitung der Tierpfleger ihre Arbeitsfähigkeit besonders in Richtung Ausdauer schon steigern.

Seit dem Schuljahr 2007/2008 gibt es die Praktikumsgruppe "Tierpark" die sich aus ca. 10 Schülern der Werkstufenklassen zusammen setzt. Sie arbeiten bereits über 4 Unterrichtsstunden und weitgehend selbstständig.