Hauptmenü:




Schuljahr 2013/2014

Unterstufe

 

 

 

 

 

5.Juni 2014 - Pfingsthütte an der Dombergschule

Zum 2. Mal gestalteten wir eine kleine Pfingsthütte an unserer Schule. Nachdem unsere Schüler im Verlauf mehrerer Wochen die Bräuche und Tänze aus der Suhler Gegend gelernt hatten, schmückten sie am Vormittag den Pfingstbaum mit bunten Bändern. Im Anschluss tanzten sie und tranken "echte Pfingstlimonade". Natürlich durfte beim Tanzen der Bauer, der ins Holz fuhr nicht fehlen. (M.H.)


 

27. Mai 2014 - erste Eindrücke der Klassenfahrt der W1

Die Klasse W1 ist seit Montag in Mühlhausen auf Klassenfahrt. Wie die Bilder zeigen, geht es allen gut.


 

21.März 2014 - Der Frühling hat sich eingestellt und wir haben es gehört ...

Vorallem unsere Kleinen haben so viel Elan, dass sie den Großen bei allen Arbeitseinsätzen helfen wollen. Und das machen sie richtig gut. Da ist der Toni aktiv dabei, als die Werkstufenschüler den Baumlehrpfad vom Laub räumen,

da helfen alle bei Arbeiten im Tierpark

und der Schulgarten wird auch noch in Ordnung gebracht. Ihr seid ganz schön fleißig, ihr kleinen Großen.


 

5.März 2014 - Fasching an der Dombergschule

Heute war es nun endlich soweit. Mit einem lauten Suhli, Suhli hellau wurden alle Närrinnen und Narren zum Fasching bei uns im Haus begrüßt. Gekommen waren sie als Polizist, Pirat, Engel, Sepp, Biene Maja, Arzt, Bäcker und, und, und ... Von der Klasse W1 gab es ein kleines Programm, dessen Höhepunkt ein Männerballett war. Weiter ging`s mit Laurentia und einer Tanzrunde mit Luftballon. Bei Bowle und Faschingskrapfen konnten wir uns erst mal stärken. Dann kam unser Clown Arno, der uns mit einer Seifenblasenmaschine und seinen tollen Luftballonfiguren erfreute. Unser Geburtstagskind Danni hat er mit Windel und Schnuller wieder in die Babyzeit zurück geschickt. Das war ein Spaß! Vielen Dank, lieber Arno! Natürlich wurden auch die tollsten Kostüme prämiert. Das war gar nicht so leicht für die Jury, denn alle hatten sich viel Mühe gegeben. Preise gab es unter anderem für das "Dombergfrüchtchen" und die "zarteste Versuchung seit es Bufdis gibt". Sieger beim Paar-Stuhltanz waren Angelina und Robert. Zum Schluss gab`s noch eine schöne Tanzrunde für alle und mit "Rucki, zucki" ging unser Fasching zu Ende. (U.W.) FOTOALBUM


 

25.2. - 28.2.2014 - 1. Special Olympics Thüringer Winterspiele Oberhof/ Heubach

1. Tag - 25. Februar


Kaum zu glauben, aber es liegt noch etwas Schnee in der Oberhofer
Ski – Arena. So konnte unser Team heute Morgen noch einmal 2 Stunden auf den Langläufern trainieren. Sie haben sich alle angestrengt und ihre Sache gut gemacht. Am Abend nahmen alle an der feierlichen Eröffnung der Special Olympics teil. So wie in Sotchi marschierten auch hier alle Mannschaften ein, die Fahne der Winterspiele wurde mit  Musikdarbietung der „Friedberg Drummers“  ins Festzelt getragen und auch das olympische Feuer entzündet. Nach dem Sprechen des Eides der Athleten und der Kampfrichter wurden die Special Olympics  Thüringer Winterspiele in Oberhof eröffnet.  Erstmalig finden in Heubach Wettkämpfe im Ski – Alpin und im Snowboarding statt.
Das sind unsere Athleten:
Helene B., Jasmin F., Maxi L., Aileen B., Danni B., Robert G., Josefine M. – UNIFIED (Soz. Jahr), Hans W.  - UNIFIED (Bufdi) (A.S.)

2. Tag - 26. Februar
Qualifizierungswettkämpfe

3. Tag - 27. Februar
Heute hatten wir nun endlich unsere ersten Wettkämpfe. Obwohl die Witterungsbedingungen nicht gerade optimal waren, haben wir uns nicht entmutigen lassen. Aufgeregt sind wir bereits am Vormittag an den Start gegangen, denn die Wettbewerbe im Gleiten standen auf dem Programm. Robert, Danni und Aileen mussten zuerst ran und die 100m Gleiten bewältigen. Im Anschluss zeigten Jasmin, Maxi und Helene auf der 50m Gleitstrecke ihr Können. Nach einer ausgiebigen Mittagspause starteten Robert, Danni und Aileen dann auch noch über die 500m Distanz. Zur Siegerehrung am Nachmittag konnten wir uns über folgende Platzierungen freuen:
100m Gleiten:                                   50m Gleiten:
Robert 4. Platz                                    Jasmin 2. Platz
Danni   8. Platz                                    Maxi     4. Platz
Aileen  7. Platz                                    Helene 5. Platz
500m:
Robert 1. Platz
Danni   3. Platz
Aileen  5. Platz

4. Tag - 28. Februar
Der Abschlusstag begann für uns mit dem Gleitwettbewerb über 100m für Maxi, Jasmin und Helene. Danach mussten wir uns auf das Staffelrennen vorbereiten. Die Reihenfolge unserer Mixstaffel wurde noch leicht verändert, denn aus ursprünglich 4x1000m waren am Ende nur 4x500m zu absolvieren. Der Schnee hat eben doch nicht so ganz gereicht und uns deshalb eine kürzere Strecke beschert. 
100m Gleiten                                     4x500m Staffel 
Jasmin 2. Platz                                    4. Platz für
Maxi     3. Platz                        Robert, Josefine, Hans und Danni 
Helene 4. Platz
Ein herzliches Dankeschön möchten wir unserem Herrn Bauer sagen, der uns täglich sicher nach Oberhof und auch wieder nach Hause gefahren hat. Er stand uns während der gesamten Wettkampfzeit hilfreich zur Seite und hat uns super gut unterstützt. Vielen lieben Dank! (C.B.)


 

14.Februar 2014

Vor wenigen Wochen kam uns die Idee, unseren kleinen Raum neben dem Klassenzimmer urbar zu machen. Schnell und unbürokratisch bekamen wir das Okay unserer Schulleiterin. Sofort begannen wir Lehrer und Schüler der Klasse U den Raum auszuräumen, Brauchbares an einen anderen Ort zu bringen und Unbrauchbares zu entsorgen. Herr Hinüber, unser Bürgerarbeiter, war sofort zur Stelle, zerlegte die alten Möbel, entfernte alle Haken, Schrauben, Regale und alten Tapeten und klebte umgehend neue. Gemeinsam mischten wir die neue Farbe für die Wände und Herr Hinüber strich sie uns frisch an. Dann ging es ans Gestalten. Wir suchten ein Motiv für die Wand aus und alle halfen mit. Den Baumstamm, die Äste und die Zweige malten wir mit Pinseln an die Wand. Herr Weiß fräste uns Blätter und Eulen, die wir bemalten und an den Baum klebten. Dann musste unsere alte Couch noch einen neuen Bezug bekommen. Diesen und eine coole Discobeleuchtung mit Entspannungsmusik finanzierte uns der Förderverein der Schule. Neue Gardinen nähten wir selbst, ein Tisch und Stühle und eine Gel-Lampe gab es aus dem Fundus und beim Saubermachen hat uns unsere Karin sehr geholfen. Heute nun haben wir unseren neuen Entspannungsraum eingeweiht und für super befunden. Danke an alle, die geholfen haben, aber besonders an Marc, Toni, Angelina und Leon! (C.W.) Fotoalbum


 

23. Januar 2014

2 Bands - nämlich "Knopflos" und "Soundship" - wollen es zu einer guten Tradition werden lassen und jedes Jahr in der Weihnachtszeit bei einem Benefizkonzert Geld für soziale Einrichtungen sammeln. Im Dezember des letzten Jahres kamen so durch Eintrittsgelder 1000 € zusammen. Davon spendeten sie unserer Schule die Hälfte. Für 500 € kauften sie uns einen schönen großen Flachbildfernseher und einen passenden DVD-Player. So konnten wir endlich unseren historischen Röhrenfernseher ersetzen. Das ist super. Vielen, vielen Dank an die Mitglieder beider Bands. (M.H.)


 

9.Januar 2014

Während die Schüler der Werkstufenklassen wieder ihrer wöchentlichen Arbeit im Tierpark nachgehen, genießt Angelina das weiche Fell der kleinen Kaninchen. (M.H.)


 

 

Viele Veranstaltungen in der Vorweihnachtszeit wurden von uns mit gestaltet. Hier kann man ein paar Eindrücke davon erhaschen. Die Fotos stammen von unserer Sponsorenfeier, den Seniorenfeiern im Rathaus der Stadt Suhl und vom Weihnachtskonzert des Staatlichen Gymnasiums in der Hauptkirche. (M.H.)Fotoalbum


 

5.Dezember 2013 - Weihnachten in der Gartenhütte

Heute hatten uns die Kleingärtner vom Verein "Am Himmelreich" zur Adventsfeier eingeladen. Die Klasse U und Schüler der Klasse O/M und W machten sich durch den Schnee auf den Weg zur Vereinshütte. Dort empfing die Schüler wieder in gemütlicher Runde eine reichhaltige Kaffeetafel mit selbstgebackenen Stollen und Kakao. Mit Musik und gemeinsamen Weihnachtsliedersingen verging der Nachmittag wie im Flug und als dann noch der Weihnachtsmann persönlich kam, war die Überraschung perfekt. Unsere Schüler stellten sich mutig der Anforderung ein Lied oder Gedicht vorzutragen, es lockte ein Beutel mit Süßigkeiten, und auch die Pädagogen kamen nicht umhin. So hatten alle viel Spass. Fröhlich ging es mit schönen Erinnerungen wieder auf den Rückweg.
An die fleißigen Helfer und Sponsoren vom Verein ein herzliches Dankeschön. (P.H.)


 

29.11.2013 - die Kulissen für unser schönes Musical "Die goldene Gans" entstehen

Während unsere Pädagogen (hier Frau Weiß) die Kulissen herstellen, sind wir fleißig am Üben. Am 12.12. wird es bei einer Feier für unsere Sponsoren und Förderer eine Premierenaufführung geben.


 

7.-10.November 2013

Fotoalbum

Schon zum 2.Mal fuhren wir gemeinsam mit dem Gymnasialchor nach Eschwege ins Chorlager. Diesmal kam sogar noch der junge Gymnasialchor mit, sodass wir fast 80 Leute waren.
Vom 7.-10.11. probten wir täglich mehrere Stunden. Wie ja alle wissen, steht das Weihnachtsfest vor der Tür und auch in diesem Jahr haben sich die Schüler ein tolles Programm erarbeitet. Aber ohne Fleiß kein Preis. Schließlich wollen wir am 11.12. alle in der Kirche beim Weihnachtskonzert zeigen, was wir gelernt haben. Alle Chorteilnehmer gaben sich sehr viele Mühe, um die Tage in Eschwege zu einem tollen Erlebnis werden zu lassen. Das Essen war lecker und die Zimmer waren sauber und gemütlich. (K.B./M.H.)


 

4.September 2013 - Besuch aus Kaluga

Heute waren Gäste aus unserer russischen Partnerstadt Kaluga bei uns in der Schule. Die Frauen, die in Russland alle auf dem Gebiet der Bildung und Erziehung behinderter Kinder und Jugendlichen tätig sind, schauten uns im Unterricht über die Schultern und tanzten zum Schluss gemeinsam mit uns "Nehmt die Hände in den Stütz". Trotz der Sprachbarriere hatten wir viel Spaß miteinander. Die Klasse W1 gab auch ihren Brief mit, den die Frauen an die 40. Kalugaer Schule "Harmonie" abgeben werden. Mit dieser Schule haben wir schon eine kleine Verbindung aufgebaut und dies wollen wir in der Perspektive noch verstärken. (M.H.) FOTOALBUM

 

26.08.2013 - Schuleinführung

Heute war für alle Schüler bei uns auch der erste Schultag. Es war für alle schön, sich endlich nach den Ferien wieder zu sehen. Ganz neu in die Schule zu uns kam Marc. Alle Kinder der Unterstufe haben sich viel Mühe gegeben, ihm ein schönes Programm zu gestalten. Marc hat sich dann auch sichtlich über seine Zuckertüte gefreut.