Hauptmenü:




Schuljahr 2014/2015

Unterstufe

 

Mittel-/Oberstufe

 

 

Werkstufe 1

 

Werkstufe 2

 

1. September 2014

erster Schultag und Schuleinführung

Für all unsere Schüler hat heute die Schule wieder begonnen.

Höheunkt war natürlich die Schuleinführung, die von den jüngeren Klassen gestaltet wurde und den neuen Schülern und deren Gästen sehr gut gefiel.

Fotoalbum


 

8. September 2014

Heute erlebten unsere großen Schüler eine Sportstunde der besonderen Art. Hans, unser ehemaliger Bufdi, hatte alle zum Klettern in die Turnhalle am Friedberg eingeladen. Natürlich waren unsere Schüler sehr gespannt und auch etwas aufgeregt. Nachdem Hans und sein Papa uns erklärt hatten, worauf es ankommt, konnten wir loslegen. Fast alle haben das Klettern an der großen Wand ausprobiert. Das war schon ganz schön anstrengend, aber die meisten kletterten bis ganz nach oben. Das machte richtig Spaß und wir waren sehr stolz auf unsere sportlichen Leistungen.
Vielen Dank an Herrn Will und Hans für diese tolle Sportstunde.

Die Schüler der Klassen W1, W2, Helene, Dennis und Tristan (A.S.)


 

30.September 2014 - Wandertag der Unterstufenklasse


Heute sind wir mit dem Bus nach Hirschbach gefahren und durch den Herbstwald gewandert. Viele bunte Blätter segelten von den Bäumen oder raschelten unter unseren Füßen. Auf einer Wiese haben wir Pferde entdeckt und beobachtet. Das Mittagessen gab es bei Frau Eichler zu Hause. Sie hatte für uns Nudeln mit Tomatensoße gekocht und zum Nachtisch einen Kindereisbecher gezaubert. Das war lecker! 
Wir hatten einen sehr schönen Ausflug. (C.B.) Fotoalbum


 

4.-6.11.2014 - 3 tolle Tage im Probenlager

Einer guten Tradition folgend waren wir in diesen 3 Tagen in einem Probenlager. Um unser Weihnachtsprogramm gut lernen zu können, verlagerten die Schüler der Chor- und Theater AG ihren Unterricht nach Suhl-Nord. In der Sportlerherberge lernten wir durch unser Musical Weihnachtstraditionen aus verschiedenen europäischen Ländern kennen. Intensiv probten wir unsere Lieder, Texte und Tänze. Wir sind in diesen Tagen gut vorwärts gekommen. Deshalb haben wir zum Dank an das Team von Frau Anschütz den Mitarbeitern der Sportlerherberge schon unseren ersten Gesamtdurchlauf vorgespielt.

Für die sehr gute Mittagsversorgung möchten wir uns aber auch bei Frau Wangemann bedanken. Tristans Mutti kochte an allen 3 Tagen für uns und brachte sogar 2 x das Essen nach Suhl-Nord hoch.

Wir wissen nun viel mehr über die Weihnachtstraditionen in einigen europäischen Ländern und freuen uns auf unsere Aufführungen. (M.H.) FOTOALBUM


 

7.11.2014 Integratives Sportfest

Wie jedes Jahr nahmen wir auch diesmal wieder am Integrativen Sportfest der Stadt Suhl teil. Die vielen Stationen haben wir mit viel Spaß gemeistert. Unsere Großen waren richtig heiß darauf, am alljährlich ausgetragenen Hockeyturnier teilzunehmen. Mit großem Ehrgeiz und vielen Toren schafften sie es bis ins Finale, wo sie der Auswahl der Suhler Stadträte nur knapp unterlagen. Glückwunsch zu einem achtbaren 2. Platz. (M.H.)


 

Achtung! Am Montag (1.12.) ist an unserer Schule variabler Ferientag.

 

Wichtige Termine in der Weihnachtszeit:

03.12. - 13.15 Uhr Vorpremiere unseres Musicals "Der kleine Hirte"

04.12. - 10.00 Uhr Premiere "Der kleine Hirte"

08.12. - Nikolausfeier in der Schule

09.12. - 18.30 Uhr Auftritt in der Hauptkirche beim Weihnachtskonzert des 1. Staatlichen Gymnasiums

11.12. - 13.00 Uhr Weihnachtsfeier bei den Kleingärtnern

12.12. - 13.00 Uhr Klassenweihnachtsfeiern

17.12. - 14.30 Uhr Auftritt im alten Rathaus Suhl

18.12. - 14.30 Uhr Auftritt im alten Rathaus Suhl


 

Wir wünschen allen Lesern unserer Homepage ein gesundes neues Jahr und viele schöne Stunden.


 

Montag, 16.02.2015 - Fasching mit Clown Arno

 

Mit Spannung und Freude erwarteten heute die Dombergschüler zu ihrer Faschingsfeier bei Pfannkuchen, Kinderbowle, Tanz und Spiel Besuch von ihren Kleingärtnern. Clown Arno war pünktlich zur Stelle. Trotz anderer "dienstlicher Verpflichtungen" am Rosenmontag nahm er sich Zeit, zauberte mit den Schülern und verzauberte sie. Eine dreiviertel Stunde Spaß dank Zauberwasser, Schwarzer Kater, Luftballons und Seifenblasen. Wo das Ei geblieben ist, wie die Bilder ins Malbuch kamen, weiß nur der Arno und so einen langen Schlips hat auch keiner nicht. Und dabei ging alles mit rechten Dingen zu. Wir danken unseren Patenkleingärtnern vom Himmelreich und besonders dem Clown Arno mit einem kräftigen „Arno Helau“ und freuen uns auf das gemeinsame Gärtnern im Frühling. (P.H.)


 

25.April 2015 - 11. Spiel – und Schwimmfest im Ottillienbad

Wir waren dabei, hatten viel Spaß und haben viele Medaillen gewonnen. Otti führte die Teilnehmer nach der Eröffnung mit einer Polonäse durch das Hallenbad. Nachdem alle Schwimmer die Vorläufe absolviert hatten wurden die Teilnehmer der Wettkämpfe in Leistungsgruppen eingeteilt. Unsere Schüler haben sich schon im Vorfeld gut geschlagen. Sie schafften es alle in die vorderen Leistungsgruppen. Florian sogar in die Beste.
Das sind die Ergebnisse unserer Mädchen und Jungen:

Aileen       Leistungsgruppe 4, Gold 50 m Brustschwimmen
Monique   Leistungsgruppe 3,  Gold 50 m Brustschwimmen
Jasmin      Leistungsgruppe 2, Bronze 50 m Brustschwimmen
Jana         Leistungsgruppe 6,  Silber 50 m Brustschwimmen    
Helene      Leistungsgruppe 4, 4. Platz 50m Brustschwimmen  
Danni        Leistungsgruppe 4, Gold  50m Brust, Gold 25 m Kraul
Florian      Leistungsgruppe 1,  6. Platz 50m Brust, Bronze 25 m Kraul

Alle Schwimmer haben ihr Bestes gegeben und um die bestmöglichsten Zeiten gekämpft.
Herzlichen Glückwunsch!
Auch an Maxi ein Dankeschön. Sie konnte diesmal leider nicht mitschwimmen. Trotzdem war sie dabei und unterstützt ihr Mitschüler. Ihr seid Spitze. (Schwimmlehrer A. Schmidt und M. Gießler)


 

11.05.2015 - Landesgartenschau Schmalkalden

Hallo Leute,
schon mal was vom „ Grünen Klassenzimmer “ gehört? Nein? Schade!
Das ist nämlich ein Angebot der Landesgartenschau in Schmalkalden für Schulklassen. Wir hatten uns am Montag das Thema „ Mineralwasser, ein Naturprodukt“ ausgesucht. Zuhören, experimentieren, ein Quiz und – ohne es zu merken –  waren 2 Stunden um.
Dank an Frau Herrmann.
Also Leute: Sucht euch was aus und habt so viel Spaß wie wir.                                                                                  Eure W2


 

11.-13.05.2015 - Klassenfahrt der W1 nach Heldrungen

Die Klasse W1 fuhr vom 11.5.-13.5.2015 nach  Heldrungen zur Klassenfahrt. Nachdem wir pünktlich in Heldrungen bei bestem Wetter ankamen, mussten wir 5km zur Jugendherberge laufen.
Dort angekommen, räumten wir unsere Zimmer ein und  erhielten ein leckeres Mittagessen.
Nach einer kurzen Verschnaufpause zeigte uns Ritter Jörg die gesamte Burganlage. Am meisten beeindruckten uns die unterirdischen Gänge, der große Gewölbekeller, der Rittersaal und natürlich die gesamte Außenanlage der Wasserburg.
Am nächsten Morgen, nach einem sehr lecker zubereiteten Frühstück fuhren wir zum Barbarossadenkmal und zur Barbarossahöhle. 247  Stufen führten ins in die Spitze des Denkmals. Dort hatten wir einen atemberaubenden Blick in das Kyffhäuserland. Auf dem Gelände des Denkmals befindet sich der tiefste Burgbrunnen Europas.
Am Nachmittag fuhren wir nach Bad Frankenhausen und entdeckten eine angelegte Kneipp- Gesundheitsanlage, die wir gleich ausprobierten. Mit einem Eisbecher und den Blick auf den schiefen Kirchturm von Bad – Frankenhausen ging ein wunderschöner Tag zu Ende.
Am letzten Tag packten wir erst unsere Sachen ein, räumten die Zimmer auf und spielten und erholten uns in der Anlage. Eine große Überraschung war das Mittagessen.  Es gab Pommes, Schnitzel und Eis. Besonders unser Dennis strahlte beim Anblick seines Lieblingsessens. Dann kam Herr Bauer holte unser Gepäck und wir fuhren mit dem Zug wieder nach Hause. (K.B.)


 

1. Juni 2015 - Kindertag in Heinrichs

Beim 1. Integrativen Spielfest anlässlich des Kindertages hatten wir trotz Regen viel Spaß. Die Lebenshilfe hatte unsere Schule und die Grundschule Heinrichs nach Heinrichs eingeladen. Gemeinsam spielten wir an vielen Stationen und tobten uns auf der Hüpfburg in der Turnhalle richtig aus. (M.H.)


 

3.Juni 2015 - Ein Besuch in Bauerbach

Wir schauten uns die Streiche von Max und Moritz an. Weil Lara heute Geburtstag hat, darf sie auf die Bühne.


 

8.Juni 2015 - Das Meeresaquarium

Heute überraschten uns "unsere" Kleingärtner - statt mit dem inzwischen traditionellen Bratwurstessen in der Gartenanlage "Am Himmelreich" zum Kindertag - mit einem Besuch im Meeresaquarium Zella-Mehlis. Dank der guten Zusammenarbeit des Vereinsvorsitzenden mit der Geschäftsführung des Meeresaquariums, Frau Anke Landeck und deren sozialem Engagement konnten die Schüler und Kolleginnen der Dombergschule Suhl das Meeresaquarium kostenlos besichtigen. Der Gartenverein "Am Himmelreich" lud dann auch noch zum leckeren Essen in die Gaststätte ein. So verlebten unsere Schüler einen schönen und interessanten Tag. Zwischen Krokodilen, Haien, Kois und den anderen bunten Fischen gab es viel zu entdecken und zu bestaunen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Sponsoren, der Geschäftsführerin Frau Landeck, dem Kleingartenverein "Am Himmelreich" Suhl und dessen Vorsitzenden Arno Ramm. (P.H.)


 

10.Juni 2015 - Ein Tag bei der Verkehrswacht


 

1.Juli 2015 Sommerfest auf dem Domberg

 

In diesem Jahr hat es endlich einmal mit dem bestellten Wetter zum Sommerfest geklappt. Bei strahlendem Sonnenschein wanderten am 1. Juli alle Klassen auf den Domberg. An der Kerbwiese angekommen begrüßten wir mit unserem Domberglied die Eltern und Gäste, die mit uns gemeinsam diesen Tag verbringen wollten. Nach der Verabschiedung unserer Schulabgängerin Jana brachten wir uns erst einmal mit einem gemeinsamen Spiel in Stimmung. 

Einige Pädagogen und Praktikantin Lisa  hatten inzwischen im Wald Stationen vorbereitet. Unsere Schüler und teilweise auch unsere Gäste haben sich beim Auffinden von Bäumen, bei der Paarfindung von Naturmaterialien, einem Frisbee Parkour, dem Barfusslaufen auf dem Waldboden und beim Tannenzapfenzielwerfen beteiligt. Viel Spaß gab es beim Ausprobieren, wie viele Personen auf einen Baumstumpf passen und jeder konnte beim Ratespiel sein Wissen über die Natur unter Beweis stellen. 

Anschließend schickten wir vom Bismarkturm Luftballons auf die Reise. 

Diesen schönen Tag ließen wir mit einem gemeinsamen Essen an der Dombergsgaststätte ausklingen. Vielen Dank für den gelungen Tag an alle Beteiligten. Außerdem möchten wir uns bedanken: beim Dombergswirt Herrn Öhring für die Bewirtung, bei Frau Scheler von der Allianz Hauptvertretung Suhl, die uns durch ihre Spende das Ballonsteigen ermöglichte und  bei der Huk – Coburg Suhl für ihre Sachspende.  (A. S.)

Fotoalbum